Das Aquarium als Quelle der Erholung

Heute verbringen wir im Schnitt 90% unserer Lebenszeit in geschlossenen Räumen. Zuhause, im Büro, in öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir sind aber eigentlich nicht dafür geschaffen, uns ständig drinnen aufzuhalten. Alleine aus beruflichen und familiären Gründen lässt sich das leider oft nicht so einfach ändern. Ein Aquarium ist die perfekte Möglichkeit, Natur ins Zuhause zu bringen und damit einen Ausgleich für das „Natur Defizit“ zu schaffen.

Ein schön eingerichtetes Aquascape hat eine wunderbar beruhigende Wirkung.

Besonders ein attraktiv eingerichtetes Aquascape bietet einen Einblick in ein Stück Natur. Ich kann oft stundenlang einfach nur vor meinen Aquarien sitzen und die Tiere darin beobachten. Die Farben der Pflanzen und Tiere, die natürlichen Formen, die ruhigen Bewegungen, das alles lässt den Alltagsstress vergessen.

Wenn du ein eigenes Aquarium hast, gibt es auch einen kleinen Pflegeaufwand. Die Aquarium Pflege muss aber keine Bürde sein.

Aquarium Pflege als Therapie gegen Stress und Burnout

Im Gegenteil: Die Pflege deines Aquascapes kann Teil der „Naturtherapie“ sein. So wie Japaner bereits vor über 1000 Jahren ihre Zen Gärten als Teil ihrer Meditation pflegten, ist auch das Gärtnern im Aquarium eine großartige Gelegenheit zum Abschalten aller Alltagssorgen.

Es gibt viel zu sehen im Aquarium und die Pflege kann je nach Geschmack bis in kleinste Details gehen. Die Konzentration auf die Schönheit der Natur im Glaskasten und die Details bleibt kein Raum für Gedanken an die Arbeit oder andere Stressfaktoren.

Dazu gibt es elegante Werkzeuge, welche die Freude an dieser Tätigkeit noch steigern. Wenn du einen hervorstehenden Trieb einer zierlichen Pflanze mit einer speziell geformten Schere kürzt, hat das eine ganz eigene Eleganz.

Dennerle Nano Aquascaping Set, 3-teilig

Preiswertes Aquascaping Tool Set von Dennerle mit einer Pinzette, einer Schere und einer Spatel.

Jetzt bei Amazon kaufen

Du hast dabei viele Erfolgserlebnisse - schön wachsende Pflanzen, Nachwuchs bei Fischen oder Garnelen, ein tolles Gesamtkunstwerk.

Wenn du neugierig geworden bist und ein Aquarium einrichten möchtest, startest du am besten auf der Aquarium einrichten Übersicht oder direkt mit der Schritt für Schritt Anleitung. Ich wünsche dir viel Freude mit dem Stück Natur im Aquarium!

Dir gefällt, was du gelesen hast? Teile es mit deinen Freunden!

Mehr lesen

5 Patentrezepte für dein Aquascape Layout
Das Nano Aquarium einrichten Experiment 2
Aquarium einrichten - Schritt für Schritt Anleitung

Mehr auf aquariumeinrichten.com

Buchtipps

Das umfangreiche Aquascaping Buch vom Weltmeister Oliver Knott. Schöne Beispiele für toll eingerichtete Aquarien.

Lachen vom ersten bis zum letzten Bild - die humorvollen Cartoons von Thoddy sind das perfekte Geschenk.